Hello world!

26. Januar 2009

Das ist mein erster Blog .

Ich möchte hier über das Lehrersein philosophieren, in der Schule und an der Hochschule. Viele Fragen bewegen mich. Euch auch?

  • Was ist/wäre für mich ein guter (Mathe-)Unterricht?
  • Was erzählen Studierende über ihre (guten) Matheunterrichtserfahrungen?
  • Wo begegnet uns Mathematik? Wo begegnet Kindern Mathematik?
  • Müssen Kinder schon vor der Schule für Mathematik begeistert werden, oder sind sie es sowieso?
  • Wie(so) gelingt es in der Schule (nicht) die Begeisterung zu erhalten?
  • Was sollten Kinder schon vor der Schule mathematisch drauf haben? -Wie finde ich das raus? – Muss ich es fördern oder kommt es von alleine?
  • Sollen alle Kinder am Ende des Mathematikunterrichts einen Mindeststand gelernt haben? – Wie kann ich die Schüler ggf. dorthin bringen?
  • Wie kann ich besonders begabten Kindern (Studierenden) gerecht werden?
Advertisements

Eine Antwort to “Hello world!”

  1. cspannagel said

    Toll, dass du jetzt auch ein Weblog hast! Ich freu mich auf deine Beiträge! Liebe Grüße, Christian

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: