Bachelorstudiengänge zu verschult?

25. Februar 2009

Ich habe heute einen sehr spannenden Bericht über die wissenschaftliche Begleitung des Studienganges „Erziehung und Bildung im Kindesalter“ an der ASFH Berlin gelesen.
Hier mehr lesen!
Dabei ist ein Aspekt der sehr enge Rahmen und damit die Gefahr der Verschulung des Studiengangs. Der Autor macht die Aussage, dass es in Deutschland bei den Bachelor-Studiengängen eine Tendenz zur Verschulung gibt. Das ist etwas, das auch die Studierenden des Bachelor Studienganges Frühe Bildung an unserer Hochschule beklagen.
Ich frage mich, ob sich die Verschulung negativ auswirkt und ob negative Auswirkungen auf alle Studienbereiche entstehen? Ich vermute, dass sie sich nicht grundsätzlich negativ auswirkt, aber möglicherweise auf solche Studienbereiche/inhalte, die aus der Schule bekannt sind.
Ich gebe Lehrveranstaltungen im Bereich der Mathematik für Studierende des Studienganges „frühkindliche Bildung und Erziehung“ und könnte mir vorstellen, dass gerade hier Nachteile durch die verschulte Struktur entstehen. Bei vielen Studierenden sind negative Schulerfahrungen im Hinblick auf Mathematik präsent, diese könnten durch die verschulte Struktur in den Vordergrund geraten und ein unbeschwertes Einlassen auf die mathematischen Themenfelder (selbst Mathematik erfahren, Mathematik im Kindergarten, Mathematik im Alltag) stören. Dadurch wird den Studierenden die Chance genommen Mathematik unbeschwert zu entdecken und damit auch erheblich erschwert die Studierenden auf die „mathematischen“ Herausforderungen in ihrem Berufsfeld vorzubereiten. (–> siehe Beitrag zu „numeracy“).

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: