Ich habe an der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg und der Universität in Tübingen Lehramt an Sonderschulen und Diplom Pädagogik studiert. Nach meinem Referendariat am Sprachheilzentrum und der Förderschule in Ravensburg arbeitete ich für zwei Jahre als Lehrerin an der Förderschule in Sindelfingen. Seit 2008 bin ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg im Institut für Mathematik und Informatik vor allem in der Lehre tätig. Meine Lehrveranstaltungen beziehen sich auf Mathematiklernen von Kindern und auf die Unterstützung mathematischer Lernprozesse sowohl für den vorschulischen als auch den schulischen Bereich. Der Schwerpunkt meiner Lehre liegt im Studiengang „frühkindliche Bildung und Erziehung“.

Mein Forschungsinteresse bewegt sich im Bereich der frühen mathematischen Bildung. Dabei verfolge ich im Hinblick auf meine Promotion das konkrete Vorhaben, mathematische „Alltagserfahrungen“ von Kindergartenkindern am Beispiel von Spielsituationen in der „Bauecke“ zu erforschen.

Neben und im Rahmen meiner Tätigkeit an der Hochschule bin ich auf  www.bibernetz.de  aktiv. Das ist eine „web2.0“-Plattform für pädagogische Fachkräfte in der frühkindlichen Bildung mit einer großen Palette an fachlichen Inhalten sowie vielfältigen Möglichkeiten zum social networking.

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: